Sunny SMA PV Werte im ioBroker

Lange habe ich einen Weg gesucht wie ich die aktuellen Werte meiner PV, also aktuelle Einspeisung, Überschuss und Verbrauch in den ioBroker bekomme – und zwar auf einem einfachen Weg ohne SBFSpot und den Modbus zu nutzen. SBFSpot muss man nämlich als eigenständiges Tool auf dem Raspberry Pi installieren. Dafür bekommt man natürlich auch deutlich mehr Daten.

Es gab einen Shelly Adapter, den „Sunny Portal“, dieser liest die Werte der Website aus. Allerdings funktioniert der Login von diesem Modul schon seit einiger Zeit nicht mehr und der Adapter wird aktuell nicht weiter entwickelt.

Nach einiger Such bin ich dann auf den Adapter „SMA Energiezähler“ gestoßen, dieser ließt mir alle Werte aus und schreibt sie mir dann in das Objekt „sma-em“. Genau so brauch ich es 🙂

You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “Sunny SMA PV Werte im ioBroker”

  1. germanlion67 sagt:

    kannst du mir mehr darüber sagen oder wo ich das nachlesen kann?

Leave a Reply