Warmwasserstandspeicher STIEBEL-ELTRON SBB – Wartung Signalanode

Bei mir kam zuletzt die Frage auf ob man meiner Heizungsanlage auch Wartungsarbeiten durchführen muss. Die Stiebel Eltron Luftwärmepumpe sollte Wartungsfrei sein. Ein Bekannter hatte aber Probleme auf Grund einer verbrauchten Anode, daher habe ich mich auf die Suche nach meinem Warmwasserspeicher und der Anodenanzeige gemacht. In der Anleitung steht:

Dies ist natürlich nicht sehr hilfreich „austauschen wenn verbraucht“. Wann ist denn verbraucht? Wer sich über den Übergangswiderstand von 0,3 Ω wundert, den kann man so messen: https://www.youtube.com/watch?v=dChdmlWGVjw

Es geht aber viel einfacher! Es gibt nämlich einfach eine Anzeige dafür: WEIß = OK, ROT = Verbraucht

In der Tat fand ich oben auf meinem Warmwasserspeicher einen kleinen Pin. Und er war weiß 👍

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply