ISG web mit Sunny Home Manager koppeln

Meine PV Anlage wurde nun auch elektrisch eingerichtet. Verbaut wurde ein SMA 10.0 Wechselrichter sowie ein Sunny Home Manager (auch wenn man den ohne Akku nicht zwingend benötigt). Der Elektriker meldete mich außerdem beim SMA Sunnyportal an und richtete die Luft-Wärmepumpe als Verbraucher ein. Dies waren nur ein paar Klicks, da die Geräte untereinander kommunizierten.

Allerdings gab es einige Anfangeschwierigkeiten. Im Sunny Portal wurde die LWP als korrekt erkannt angezeigt, ebenso im Stiebel Eltron WebPortal. Jedoch zeigte mit mein ISG web an, dass der EMI keine Netzwerkverbindung hat und nicht aktiv ist.

Das Netzwerkproblem habe ich durch einen Neustart gelöst (Strom an/aus).

Betriebsart
Das Problem mit dem „EMI nicht aktiv“ bedurfte ein bischen Recherche. Wie im letzten Artikel zu sehen läuft meine Anlage auf Komfortbetrieb, dies wird für gut gedämmte Neubauten empfohlen, da eine Nachtabsenkung durch den ECO Betrieb nicht notwendig ist. Dies war die Aussage des letzten Stiebel Eltron Technikers. Im Handbuch steht jedoch, dass EMI nur im Programmbetrieb oder im Warmwasserbetrieb aktiv werden kann. Warmwasserbetrieb ist quasi wie Programmbetrieb, aber die Heizung ist nicht aktiv, also quasi wie Programmbetrieb mit Sommermodus.
Daher habe ich die Anlage auf Programmbetrieb gestellt. Und und nur wenige Minuten später ging die Heizung auch schon an, da gerade viel Sonnenenergie zur Verfügung stand.

EMI Einstellungen
Da ich für den Heizkreislauf keinen Mischer habe wird hier nur eine Überhitzung von 2-3°C empfohlen.
Beim Warmwasser teste ich mit einer Überhitzung auf 55°C aus.
Anmerkung: Zur Zeit bekomm dadurch ich regelmäßig die Fehlermeldung „HD SENSOR MAX„, hier muss ich noch weitere Nachforschungen anstellen was das heißt und was man dagegen unternimmt.

Richtigen Zeitpunkt finden
Ich war eigentlich überzeugt, dass nun der Sunny Home Manager den passenden Zeitpunkt zum Heizen finden wird. Mein erster Tag war aber eher enttäuschend (blau = LWP):

Wie man sieht sprang die Warmwassererwärmung sowohl früh morgens vor 6Uhr als auch spät abends um 22Uhr an, also außerhalb der Sonnenzeit. Entweder muss der SHM noch lernen oder etwas ist falsch konfiguriert.

Ich habe mir daher angeschaut wann die Sonnenenergie ausreicht und die Programmzeit von 6-23Uhr auf 10:30-19:30 verändert. Dies hat gut funktioniert:

Da wir Sommer haben kann ich über die Heizung noch nichts sagen.

Einen interessanten Blog hierzu findet man hier:
https://www.photovoltaikforum.com/thread/104839-meine-erfahrungen-emi-stiebel-eltron-und-shm

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply