Fehler „HD Sensor Max“ bei Stiebel Eltron Luftwärmepumpe

Auf Nachfrage beim Stiebel Eltron Kundendienst erhielt ich folgende Antwort:

„Bei dem Hinweis HD Sensor Max hat der Hochdrucksensor hat vermutlich geschaltet. Der Grenzwert für den Hochdruck wurde möglicherweise überschritten. Nach der eingestellten Stillstandszeit startet der Verdichter wieder. (Stillstandzeit beträgt nach Werkseinstellung 20 Minuten) Bei erneutem Auftreten ist eine Überprüfung durch einen autorisierten Servicepartner vor Ort erforderlich.“

Da meine Sanitärfirma mir hierbei auch nicht weiterhelfen konnte und mich nur auf einen Servicetechniker von Stiebel Eltron verwies habe ich selbst angefangen herauszufinden was es sein könnte. Durch etwas herumprobieren kam ich auf folgende Lösung:

Ich habe im Energiemanagement die „OBERE WARMWASSER SOLLTEMP.“ von 55°C auf 52°C herunter gestellt. Meine Beobachtungen hatten ergeben, dass er eh nur immer auf ca. 51-52 Grad erhitzt. Ich vermute, dass er höher erhitzen wollte, dann aber der HD Sensor Max angeschlagen ist. Seit dem ich den Wert auf 52°C gestellt habe, bekam ich keinen Fehler mehr gemeldet.

UPDATE 01.08.2019:
Ich habe die Temperatur noch einmal auf 51°C heruntergesetzt. In der letzten heißen Woche bekamm ich wieder gelegentlich den HD Sensor Max Fehler. Mit dem neuen Wert scheine ich mich langsam dem richtigen Wert zu nähern.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply