Fehler „HD Sensor Max“ bei Stiebel Eltron Luftwärmepumpe

Auf Nachfrage beim Stiebel Eltron Kundendienst erhielt ich folgende Antwort:

„Bei dem Hinweis HD Sensor Max hat der Hochdrucksensor hat vermutlich geschaltet. Der Grenzwert für den Hochdruck wurde möglicherweise überschritten. Nach der eingestellten Stillstandszeit startet der Verdichter wieder. (Stillstandzeit beträgt nach Werkseinstellung 20 Minuten) Bei erneutem Auftreten ist eine Überprüfung durch einen autorisierten Servicepartner vor Ort erforderlich.“

Da meine Sanitärfirma mir hierbei auch nicht weiterhelfen konnte und mich nur auf einen Servicetechniker von Stiebel Eltron verwies habe ich selbst angefangen herauszufinden was es sein könnte. Durch etwas herumprobieren kam ich auf folgende Lösung:

Ich habe im Energiemanagement die „OBERE WARMWASSER SOLLTEMP.“ von 55°C auf 52°C herunter gestellt. Meine Beobachtungen hatten ergeben, dass er eh nur immer auf ca. 51-52 Grad erhitzt. Ich vermute, dass er höher erhitzen wollte, dann aber der HD Sensor Max angeschlagen ist. Seit dem ich den Wert auf 52°C gestellt habe, bekam ich keinen Fehler mehr gemeldet.

UPDATE 01.08.2019:
Ich habe die Temperatur noch einmal auf 51°C heruntergesetzt. In der letzten heißen Woche bekamm ich wieder gelegentlich den HD Sensor Max Fehler. Mit dem neuen Wert scheine ich mich langsam dem richtigen Wert zu nähern.

You can leave a response, or trackback from your own site.

11 Responses to “Fehler „HD Sensor Max“ bei Stiebel Eltron Luftwärmepumpe”

  1. Hans Meiser sagt:

    Hallo,
    ich habe auch ständig diese Fehlermeldung.
    Bekomme Sie ebenfalls nicht weg.

    Unser Sanitärmensch kann uns auch nicht helfen.
    Da meine WW Termpertur nur bei max 47 Grad liegt, kann ich diese leider nicht weiter reduzieren.

    Noch eine Idee?
    Vielen Dank für die Rückmeldung

    • admin sagt:

      Hallo Herr Meiser,

      konkret kann ich auch leider nicht weiterhelfen. Ggf. mal direkt bei Stiebel Eltron anrufen, die haben auch einen Endkundensupport.
      Aber irgendwo muss da etwas falsch laufen, bei mir ist er ja auch zu heiß gelaufen, wenn ich es falsch eingestellt habe. Was sagen denn die Anzeigen?

    • Reinhart sagt:

      Dear all,

      hatte auch die Meldung „HD-Sensor- Max“ bei einer Anzeige von 18 Grad WW-Temp. (statt 51).
      Nach genauerem Hinschauen habe ich gesehen, das der WW- Fühler etwas aus dem Messrohr rausgerutscht war.
      D.h. es wurde immer eine zu kalte Ist-WW-Temp. als Rückführung auf den Regler geliefert. Das bringt natürlich den HD „auf die Palme“ und der schickt den Sollwert zum Schutz auf die Min-Einstellung 17, 18 Grad.
      Seitdem der Fühler wieder richtig bis zum Anschlag platziert wurde, kommt keine Meldung mehr.

  2. RS sagt:

    beruhigt mich ja, dass Stiebel offenbar flächendeckend überfordert ist und ich das nicht persönlich nehmen muss.

    auf der Lobby-Seite der Wärmenpumpen-Industrie BWP kann man einen Wärmepumpen-Führerschein machen. Vielleicht sollte man den mal Stiebel empfehlen.

    Für die HD Sensor Max gibt es eine ziemlich klare Ursache:
    Das heisse Gas kann nicht verflüssigt werden.
    Die hauptsächliche Ursache ist, dass die Wärme vom Wärmetauscher nicht abgeführt wird.

    Wir hatten das teilweise mehrfach täglich. Kommt hinzu, dass Stiebel das nur in den error log schreibt, wenn es mehrfach hintereinander auftritt.

    unsere Pumpe haben sie vermutlich mit unsinnigen Einstellungen schon ruiniert.

    Als nächstes kann man die Frage stellen, warum die Wärmemenge nicht abgeführt wird.
    Zum einen kann die Spreizung von VL und RL zu klein sein. Das muss man immer in Kombination
    mit der Durchflussmenge betrachten.
    Maximale RL Temperatur senken hilft sicherlich, Durchflussmenge erhöhen sicher auch.
    Aber das hat auch Grenzen, wenn man z.B. den Pufferspeicher schichten wollte.
    Extremfall wäre, wenn es keinen Pufferspeicher oder hydraulische Weiche gibt und alle Raumregler zu sind.

    https://www.energie-experten.org/heizung/waermepumpe/betrieb/stoerung

    Unterm Strich, Fachkräftemangel aller Orten.

  3. M.J. sagt:

    Hi,ich habe diese Meldung zum ersten Mal. WW ist auf 49 Grad, es wurde seit Jahren nichts an der Anlage verstellt.
    Woher kann das plötzlich kommen?

  4. Frank sagt:

    Ich habe die Meldung nach 8 Jahren zum ersten Mal bekommen. Leider hat der Heizungsbauer seit über 3 Wochen keine Zeit. So haste ich mich langsam an den Fehler.
    Als ersten die 3 Wege Venti,e überprüft- passt alles
    Dann Relais überprüft- funktioniert
    Jetzt bin ich an den Einstellungen. Wobei das eigentlich nicht sein kann.
    Ich schätze, dass ein Relais in der Steuerung defekt ist. Das gibt zu bestimmten Zeiten keine Impulse zu den Ventilen. Deshalb steigt die Temperatur im Pufferspeicher.

    Bisher hatte ich nur Probleme mit Stiebel. Einer meiner größten Fehler war der Einbau einer Wärmepumpe von denen.

  5. Waldemar sagt:

    Hallo, hab das gleicher Problem, meine Heizung ist mitlereweile wieder 6 Jahre alt. Davor ist eine 8 Jahre alt genau die selbe Wärmapumpe (Stibel Eltron WPL 23 E) als nicht reparable ausgetascht worden. Hatte jahre lang mit dem Fehler zu tun gehabt. Jetzt ist der Fehler aufgetaucht nach dem ich Antiligionel Program eingestellt habe, jetzt denke ich auch das es wirklich was mit WW Aufheizprogram zu tun hat.

Leave a Reply