Reperatur / Wartung BWT AQA Life S

Nachdem usere BWT Anlage seit 2 Monaten nicht mehr funktioniert kam ein BWT Techniker vorbei.
Das Problem war nicht korrekt durchgeführte Wartungen und kaputte Injektoren:

  • Verschneidung undicht
  • E-Zelle undicht
  • Injektoren mit Salz verdreckt
  • Anlage falsch eingestellt
  • Kabinett voller Wasser
  • Kein Bodenablauf vorhanden

Die Injektoren müssen alle 5 Jahre ausgetauscht werden, diese Zeit war aber eh um, daher weiß ich nicht ob es wirklich an mangelnder Wartung lag. Aber auch in andere Elemente war Wasser eingedrungen und nachdem die Elektrik abgenommen war sah man, dass ein Schlauch etwas undicht war.

Allerdings beschrieb der BWT Techniker die Wartung nicht nur als eine Sichtwartung (wie der Installateur in meinem letzten Wartungs-Beitrag ) sondern, dass bei einer Wartung alle elektronischen Geräte einmal aufgeschraubt und inspiziert werden müssen. Daher wurde auch bei der letzten Wartung nichts festgestellt. Außerdem war auch einiges falsch eingestellt, z.B. Ventil nicht genuggedreht auf und die Wasserhärte konnte auch von 14 dH auch auf 4 dH reduziert werden, bisher hatten wir 8 dH.

Es wurde uns auch empfohlen eine Sicherheitseinrichtung zu installieren. Diese würde, falls Wasser überläuft, das Wasser abschalten, z.B. wenn man im Urlaub ist. So etwas kostet aber ca. 500 EUR. Ich werde wahrscheinlich einen Smart Home Feuchtigkeitssensor kaufen, z.B. Shelly Flood. Dann kann ich mir bei Wasseraustritt eine E-Mail schicken. Kritisch ist bei Wasseraustritt, dass es sich dabei um Salzwasser handelt und den Boden zerstört. Der BWT Techniker sprach davon, dass im schlimmsten Fall der gesamte Estrich raus müsste, aber ich glaube er malte hier den absoluten Worst-Case aus.

Laut DIN Norm wird eine Wartung alle halbe Jahr empfohlen, er empfahl es uns jährlich. Bei einem Wartungspreis von ca. 260 EUR werde ich es wahrscheinlich mal alle 2 Jahre machen ;o) und selber jährlich eine Sichtinspektion machen.

You can leave a response, or trackback from your own site.

4 Responses to “Reperatur / Wartung BWT AQA Life S”

  1. Schmidt sagt:

    Meine Anlage hat für ne kleine Überschwemmung gesorgt !!! (8 Jahre alt) 1x war Heizungsmonteur dran! Preis war hoch! Seit dem immer selber alles gereinigt! Suche den Fehler noch. Wasser ist aus dem Rechten Motor wo die Zahnräder sitzen aus der Mitte Wasser raus laufen! Für den Preis was die kostet muss die Wartungsfrei über 10 Jahre laufen 😁!

  2. PGrigor sagt:

    Hallo, danke für die Hinweise! Gibt es denn irgendwo ein detailliertes Schaltbild und Flussdchema der AQA Life S, damit man nachvollziehen kann, wie die Anlage im Inneren funktioniert? Wie z.B. kommt das Wasser in den Sole-Behälter? Aktuell muss ich mit einem Eimer Wasser nachhelfen. Die BWT-Geräte scheinen die einzigen zu sein, zu denen man kaum Informationen im Netz findet.

  3. MMue sagt:

    Wir haben unsere Anlage nun 5 Jahre. Gewechselt wurde daran nie etwas… Muss ja wohl sein, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Der Monteur meinte nun die Tage, dass die Anlage zu viele Reinigungszyklen machen würde, es waren 515 in über einem Jahr. Ist das wirklich zu viel?
    Uns fällt auf, dass wir sehr kalkhaltiges Wasser trotz Anlage haben (weiße Brocken hängen an Duschbrause, Kalk auf Armaturen)und die Härte bei 14 liegt, was laut Monteur wohl richtig sei.
    Wir haben das Gefühl vor der Anlage war das nicht so extrem.
    Wir verbrauchen ca. 2 1/2 Monate einen Sack Salz. Zu viel?
    Das Regenerierungsmittel oder das Kalkmittel muss das zusätzlich beigemischt werden?

    Wir wären über Hilfe und jemand der mehr Ahnung hat als unser Monteur sehr dankbar!

    • admin sagt:

      Wieviel Salz man verbraucht hängt natürlich vom Wasserverbrauch ab. Bei uns sind es. ca 2-3 Säcke pro Jahr bei einem 4 Personenhaushalt mit 15cm³ pro Monat.
      Dabei haben wir eine Härte von 12 und auf 4 reduziert.

Leave a Reply