Lüftungsanlage Wolf CWL-300 zu laut

Schon seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass meine Lüftungsanlage hörbar laut geworden ist. Nun hatte ich endlich die Zeit und Ruhe mich dem Problem anzunehmen.

Ich habe bereits überprüft ob die Luftrohre, die an der Lüftungsanlage angeschlossen und dann zur Hauswand gehen, fest sitzen. Einmal war ein Rohr (nach Arbeiten in dem Raum) etwas verrutscht, damit passte der Ansogdruck nicht mehr und entsprechend haben die Ventilatoren aufgedreht.

Erst einmal habe ich die jährliche kleine und die dreijährige Wartung durchgeführt um sicher zu gehen, dass es nicht an Dreck in der Anlage liegt. Die Anleitung meiner Anlage gibt es auch online. Also habe ich die Filterreinigung durchgeführt laut Punkt 9.1.

Danach habe ich die große Wartung (teilweise) durchgeführt, diese ist in Kapitel 9.2 beschrieben, wobei ich bei Punkt 5 aufgehört habe. Bereits vor einigen Jahren habe ich das komplette Innenleben ausgebaut und gereinigt. Dafür müssen auch alle Kabel abgeklemmt werden und ordnungsgemäß wieder angeschlossen. Dies ist ein hoher zeitlicher Aufwand und im Endergebnis war dort kaum Dreck zu finden.

Auch die Reinigung hat leider keine Besserung gebracht (war aber eh fällig). Bei Meiner Internetrecherche fand ich diesen Forumseintrag der darauf hinwies, dass es ein Problem mit den Druckschläuchen sein könnte. Das Auslesen meiner Werte laut Kapitel 6.4 ergab, das mein Kanaldruck Zuluft bei 171 Pa und Abluft bei 323 Pa war, also sehr hohe Werte.

Daher habe ich mir die roten und blauen Druckluftschläuche genauer angeschaut. Da im Forum von Reinigung und nicht Quetschen/Knicken die Rede war, habe ich die Schläuche zuerst abgezogen und in meinen Staubsauger gehalten. Dann viel mir noch auf, dass an einer Stelle viele Schläuche und Drähte übereinander verlegt waren. Vermutlich nach meiner letzten Reinigung. Da man mit leichten Druck die Vorderplatte davor montiert, könnte dies zu einer Quetschung geführt haben, also habe ich die Kabel sorgsam ordentlich verlegt. Und schon habe ich wieder Ruhe im Haus 😊
Meine neuen Werte liegen nun bei 57 Pa für Zuluft und 210 Pa für Abluft, also deutlich niedriger als zuvor.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply