Rollade reparieren

Nach dem Flockdown und den eisigen Temperaturen im Februar 2021 hat sich unsere Rollade verharkt, man konnte sie nicht mehr nach unten fahren. Um sie zu reparieren muss man zuerst den Rolladenkasten öffnen. Hier gibt es ein Video dazu:

Wobei dort auch steht wie es nicht geht: Aufschneiden 😉

Richtig ist also:

  1. Den Schlitz den man von unten sieht kann man aufklappen, darunter befinden sich die vorderen Schauben, diese muss man alle lösen.
Vordere Schrauben des Rolladenkastens

2. Danach muss man die hinteren Schrauben lösen. Dies sind sehr lange Schrauben, die sich im Fensterrahmen befinden.

3. Sind alle Schrauben gelöst kann man die Klappe des Rolladenkastens herausziehen. Es kann sein, dass rechts und links Acryl zur Abdichtung verwendet wurde, dies muss zuvor entfernt werden und am Ende wieder angebracht.

Rollade einharken

Bei mir war die Rollade ausgeharkt. Dazu kann man sie einfach manuell komplett abrollen und dann rechts und links wieder in die Vorrichtung einharken.

Rolladenmotor neu einstellen / kalibrieren

Da ich zuvor viel an der Rollade gezogen habe, war sie verstellt. Im einfachsten die Rollade ausharken, ganz nach oben fahren lassen und wieder einharken. So sollte er wieder in Ausgangsposition sein.

Sollte dies nicht funktionieren, muss der Motor neu eingestellt werden. Dazu gibt es rechts einen Stift den man bei der Rolle in eines der beiden Löcher stecken muss. Ein Loch ist für nach oben fahren, eines für nach unten fahren. Wenn der Stift steckt muss man ihn drehen um den Motar neu einzustellen.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply