Richtfest

Das Richtfest wurde bei uns sehr kurzfristig einberufen. Eigentlich war eine größere Feier an einem Freitag angedacht mit Freunden und Familie. Aber gerichtet wird, wenn das Dach aufgesetzt wird und dies geschieht üblicher Weise zu den normalen Arbeitszeiten unter der Woche. Auf nachfrage sagte uns der Zimmermann Freitags, dass er nächsten Mittwoch oder Donnerstag das Dach montieren kann. Daher hatten wir gerade 3 Werktage für die Planung des Festes.

Eingeladen wurden auf Grund der Kurzfristigkeit nur die Nachbarn, Handwerker und Familie. Normalerweise sollten die Nachbarn sich um die Besorgung des Richtkranzes kümmern, aber da wir bisher noch keinerlei großen Kontakt hatten und die Planung sehr kurzfristig war, haben wir dies selber übernommen. Einen Richtkranz mit Deko bekommt man für 55 Euro.

Leider war der ausgesuchte Tag, der Mittwoch, der schlechteste Tag der Woche. Bis kurz vor dem Richtfest hat es geregnet, positiv gesehen war es wenigstens ab 17Uhr trocken. Leider aber sehr windig. Zum Glück hatten einige Familienangehörige Planen mitgebracht, so dass wir die größten Fenster abdichten konnten. Gefeiert und gegrillt haben wir auf Grund des Wetters im Haus, aber es war trotzdem sehr windig und kalt, so dass die Gäste nach ca. 2h sich wieder auf den Heimweg machten. Nachdem alles aufgeräumt war kam gegen 20Uhr auch wieder die Sonne zum Vorschein – super timing…

Hier nochmal ein sehr großer Dank an die Familie für die große Unterstützung ohne die es wohl im absoluten Chaos geendet wäre.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply