Neuer Bauunternehmer Werner Meierhoff

Nach langem hin und her haben wir uns gegen Heinz von Heiden entschieden. Wir hatten, wie im letzten Beitrag geschrieben, ein sehr ungutes Gefühl beim Vertrag. Für einen ordentlichen, fairen Vertrag hätte es noch sehr, sehr viele Versionen und Überarbeitungen benötigt.

Interessant Anmerkung: Auf unsere E-Mail, dass wir uns gegen Heinz von Heiden entschieden haben, gab es nie wieder eine Rückmeldung. Den Kunden irgendwie zu halten zu versuchen schien wohl nicht der Mühe wert. Das bestätigte uns in unserer Entscheidung NICHT mit HvH zu bauen.

Wir sind jetzt auf einen lokalen Bauunternehmer zurück gegangen: Werner Meierhoff
http://baubetreuung-meierhoff.de

Dafür gab es mehrere Gründe:

  • Der wichtigste: Er sagte uns, er könne zu ähnlichen Konditionen bauen wie Heinz von Heiden – also bezahlbar und nicht überteuert
  • Er bekommt einen Vertrauensvorschuss: Er ist ein sehr guter Bekannter aus von einem Verwandten von mir, daher weiß ich, dass er vertrauenswürdig ist
  • Die Aussage von Meierhoff: „Ich habe 40 Jahre Erfahrung und in den letzten Jahren meiner Selbstständigkeit viele Projekte gemacht in denen alle Bauherren absolut zufrieden waren. Ich zeige Ihnen meine letzten Kunden und sie suchen sich einen belieben aus und fragen ihn über den Bau und ob er mit mir zufrieden war“ – interessantes Angebot. Haben wir auch gemacht, zufälliger Weise ebenfalls ein früherer Bekannter aus meiner Kindheit (ja, wenn man lokal unterwegs ist, ist die Welt wieder klein). Er ist vor einem halben Jahr eingezogen und voll zufrieden
  • Meierhoff kennt, gefühlt, jeden in der Umgebung der mit Bau zu tun hat. Daher konnten wir den Umkehrschluss machen: Wir haben einen bekannten Handwerker über Meierhoff befragt: Ja er kannte ihn, ja Meierhoff ist absolut vertrauenswürdig und ehrlich

Auch wenn jeder Mensch so seine Eigenheiten hat, bekam Meierhoff einen Vertrauensvorschuss und in der Tat ging es nun mit strammen Tempo vorran. Er übernimmt für uns die Planung des Hauses, die Ausschreibung der Gewerke und die Baubetreuung. Gelegentlich bekamen wir auch Hausaufgaben nach unseren Treffen (sie als Bauherren müssen noch a, b und c entscheiden (z.B. Dachabschluss, Schiefer oder Metall, welche Klinker, etc). und noch folgende Infos einholen etc.). Jetzt hieß es nicht mehr 2 Wochen warten auf eine E-Mail Antwort sondern Rückruf am nächsten Morgen um 8Uhr. Oder Teils auch E-Mail Antworten am Sonntag (ja immer diese Selbstständigen = selbst und ständig).

Natürlich bedeutet diese Entscheidung, dass wir nun alle Gewerke und Tätigkeiten einzeln vergeben müssen. Dies beinhaltet natürlich ein größeres Risiko, da die kalkulierten Preise nur auf Erfahrungs- und Schätzwerten beruhen und es keinen Festpreis für das Haus gibt. Dafür hat man die Möglichkeit die Gewerke einzeln zu planen und muss keine generellen Standards befolgen. Ein weitere Vorteil ist, dass wir nun ein paar Gewerke an bekannte Handwerker aus dem Freundeskreis vergeben können wo man dann Freundschaftspreise bekommen kann, da man hier selber die Freunde unterstützen kann.

Leider ist die Empfehlung für die Baubetreuung von Werner Meierhoff lokal begrenzt, wer nicht in Gütersloh, Bielefeld, Paderborn und Umgebung wohnt, für den ist diese Empfehlung nicht relevant.

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply