Hausanschlüsse

Diese Woche wurden außerdem die Hausanschlüsse erstellt, bzw begonnen.

Da bei uns noch kein Glasfaser verlegt ist wollten wir ein Leerohr legen lassen um dies später schnell nachzurüsten. Hiervon sind wir aber wieder abgewichen.

Zum einen ist die Hausanschlusserstellung nicht ganz einfach, da hier verschiedene Firmen involviert sind:

  • die ausführende Firma die den Schacht buddelt und die Löcher in die Hauswand erstellt
  • Telekom
  • Stromanbieter (bei uns E.ON)
  • Stadtwerke (für Wasser)

Die ausführende Firma war nur mäßg kooperatonsbereit, da sie es nicht bezahlt bekommt bzw. extra Zahlungen mit der Begründung zuviel zu tun ablehnt. Angeboten war ein Loch ins Haus zu bohren und das Rohr, welches wir aber selber besorgen müssen, durchzustecken. Auch das Rohr verschließen /abdichten lag in unserer Verantwortung. Hiervon erfuhren wir einen Tag vorher, also haben wir schnell die Rohre besorgt, der Bauleiter empfahl uns 100er KG Rohre (110). Wenn man sich ein 100er KG Rohr anschaut sieht man, dass es ziemlich groß ist (10cm), ein Glasfaserrohr wird aber deutlich kleiner sein. Auch hatten wir Angst, dass uns ein solches, offenes Rohr zu Wasserproblemen führen konnte. Daher entschieden wir uns dagegen.

Für den Glasfaseranschluss muss aber wahrscheinlich auch gar nicht die ganze Strecke aufgehoben werden, da hier häufig nur ein Loch im Bürgersteig und direkt vorm Haus gegraben wird und das Rohr dann durch die Erde geschossen wird.

Auch ist Glasfaser bei uns an der Hauptstraße verlegt, d.h. wir könnten durch die neue Technik wahrscheinlich bis zu 200 Mbit bekommen. Daher wird es wahrscheinlich sehr lange kein Glasfaser bis an die Haustür geben.

Tipp: Wir wechseln zur Telekom. Die Kosten für die Telefonanschluss betragen 800 EUR. Ist man Telekom-Kunde oder wechselt bekommt man einen Bonus von 400 EUR (ja, auf der Webseite steht nur 200 EUR). Außerdem erhält man als Neukunde ja eh im ersten Jahr immer Lock-Konditionen. Spart also anfangs gut Geld, auch wenn die Telekom sonst der teurere Anbieter ist.

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply