Abschluss Rohbau – Beginn Innenausbau mit Fenster, Elektrik und Sanitär

Die Klinker sind fertig, der Rohbau ist damit vollständig abgeschlossen.

Während die Innenmauern sehr zügig in 2-3 Wochen hochgezogen wurden, hat das Klinkern fast 4 Wochen gedauert.

Das Dach ist gedeckt, fehlen nur noch die Dachüberstände. Doch bevor diese angebracht werden kümmern wir uns noch um die Verkabelung für die Außen LEDs. Dies ist gut in diesem Blog beschrieben: https://kernhausmagdeburg.wordpress.com/2014/07/20/einbau-der-spots-in-den-dachuberstand/
Sobald die Dachüberstände angebracht sind, können wir die LEDs einbauen.

Als nächstes fangen die Innenarbeiten an.

Fenster

Der Fensterbauer hat bereits ausgemessen und die Fenster wurden bestellt. Außerdem waren wir noch bei den Sicherheitstagen und haben uns bei der Polizei beraten lassen. Empfohlen wird RC2 (Wiederstandsklasse 2) Fenster: Diese haben sichere Pilzköpfe (und auch ausreichend davon je nach Fenstergröße), abschließbare Fenster Fenstergriffe und P4A Sicherheitsglas. Hier haben wir die Unterschiede zwischen den Sicherheitsgläsern gelernt: P4A ist gegen Einbrüche, wobei hier nur die Zeit zum Aufschneiden oder Einschlagen des Fensters hinausgezögert wird (es ist nicht Einbruchssicher). VSG Sicherheitsglas ist lediglich dafür da, damit bei einem Einschlag das Glas nicht splittert. Es hindert die Einbrecher als deutlich weniger. Aber Fenster werden in der Regel selten eingeschlagen, da dies zu laut ist. Häufiger werden sie aufgebohrt damit man durchgreifen kann und das Fenster öffnen kann. Daher sollte man beim Fensterschloß auch keine Drücker sondern die mit den Schlüsseln wählen. Dann bringt es auch nichts wenn der Einbrecher durch den Rahmen bohrt.

Wir haben uns für RC2 N entschieden, also ohne Sicherheitsglas, da der Aufpreis schon deutlich ist und es immer noch die Möglichkeit gibt durch den Rahmen zu bohren.

Türschlösser

Bei den Türschlössern wurde uns von der Polizei das „Bohrmuldenschloss“ geraten. Normale Schlösser können mit einem entsprechend vibrierenden Schlüssel ohne Schaden problemlos und schnell geöffnet werden. Gut ausgestattete Diebe haben also leichtes Spiel.

Santitär

Mit der Sanitärfirma haben wir alle Räume mit Wasseranschluss und Heizung durchgesprochen und die genaue Position der Sanitäranlagen geplant. Dabei haben wir uns noch entschieden die Rohre oben in das Arbeitszimmer durchzuleiten, so dass dort später eine Küche eingebaut werden könnte.

Elektro

Mit der Elektrofirma sind wir durch jeden Raum gegangen und haben alle Schalter und Dosen eingezeichnet. Ich hatte im Vorfeld bereits mit PowerPoint einen Plan für jeden Raum gemacht, so dass dies schnell durchgesprochen werden konnte.
Nur bei der Planung der Alarmanlage haben wir noch was vergessen. Wir haben zwar an jedem Fenster im Erdgeschoss ein Leerrohr für einen Alarmkontakt und in jeden Raum mit einer Tür ein Leerrohr für einen Bewegungsmelder verlegt, aber wir vergaßen das Leerrohr für die Sirene außen sowie die Alarmanlage für die beiden oberen Fenster, die später über der Garage sein werden. Hier müssen wir noch mit dem Elektriker sprechen, wie man diese Leerrohre noch verlegen kann.

 

Insgesamt geht es mit dem Innenausbau aber langsam vorran, die Handwerker sind noch gut bei anderen Bauvorhaben verplant, so dass sich hier die Termine schon um die ein oder andere Woche verschoben haben.

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply