==> MD-Technologie

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Hier findest Du nützliche und spassige Programme, die unter anderem von der Softwareschmiede MD-Technologie programmiert wurden. Die Programme sind für den privaten Gebrauch frei. Eine gewerbliche Nutzung ist ausgeschlossen.

Diese Komponente ermöglicht es ein Passwort in ein Bild umzuwandeln. Dadurch ist es schwerer maschinell auslesbar und kann z.B. für den E-Mail Versand verwendet werden. Außerdem wurde eine Funktion zur zufälligen Passworterzeugung eingebaut.
Den Download finden Sie hier: com_passwordImage
Außerdem ist die Komponente auf der offiziellen Joomla.org Seite zu finden.
Eine Demo gibt es hier.

Joomla Plugin Mobile Detection

Dieses Plugin ermöglicht es ein anderes Template anzuzeigen wenn der Benutzer ein Handy oder Tablett benutzt. Dadurch hat man die Möglichkeit zwischen PC Benutzern und mobilen Geräten zu unterscheiden.
Das Plugin hat eine Eigenschaft in der man das Template für die mobile Ansicht auswählen kann. Darüber hinaus hat der Benutzer die Möglichkeit die Ansicht manuell umzuschalten. Dazu muss man lediglich einen Link mit dem Parameter ?showclassic=0 für die mobile Ansicht oder ?showclassic=0 für die Standardansicht einbauen.
Dieses Plugin beinhaltet kein Template, es ist nur ein Plugin, welches auf der Lösung mobiletemplate von Nhugang basiert. An dieser Stelle vielen Dank für die Inspiration.
Den Download finden Sie hier: plg_mobiledetection
Außerdem ist die Komponente auf der offiziellen Joomla.org Seite zu finden.

Joomla Komponente Sportactivities

Diese Komponente wurde erstellt, um sich zu Sportaktionen wie Laufen, Schwimmen oder Radfahren zu verabreden. Eine Person erstellt eine Aktivität mit den Angaben "Wann, Wo, Dauer". Weitere Personen können nun an dieser Aktivität teilnehmen. Die Komponente wird bereits vom DLRG genutzt. Daneben bietet die Komponente für Entwickler eine interessante Möglichkeit, sich in die Erstellung von Joomla Komponenten einzuarbeiten. Dieses kleine Projekt behandelt alle Themen von Datenbankzugriff (CRD) über mootools bis zur Mehrsprachigkeit. Es wurde darauf geachtet, möglichst Joomla-konform zu programmieren.
Den Download finden Sie hier: com_sportactivities
Außerdem ist die Komponente auf der offiziellen Joomla.org Seite zu finden.
Eine Demo gibt es hier.

Filmverwaltung

Die Filmverwaltung ist ein Programm um in die eigene Filmsammlung etwas Ordnung zu bringen. Es speichert die Filme und Serien sortiert in einer XML Datei, ermöglicht aber auch den Export in eine lesbare Textdatei.
Nährer Informationen finden Sie unter => Filmverwaltung

Das Dienstfahrten WebPart dient der Erfassung und Verwaltung von kurzen Dienstreisen.
Nährer Informationen finden Sie unter => SharePoint Dienstfahrten WebPart.

Dieses Programm ermöglicht die Erstellung eines einfachen Spiels.
Nährer Informationen finden Sie unter => Gamecreator


Software Archiv

Dies ist ein Chatprogramm mit Server und Client.
Nährer Informationen finden Sie unter => Alpha-Chat

Der Internetstarter ist ein Programm, dass den Gang ins Internet bequemer gestaltet.
Nährer Informationen finden Sie unter => Internetstarter

DPG 2 ist ein Spiel, in dem ein Panzer und ein Dino sich eine unerbitterliche Jagd liefern.
Nähere Informationen rund um das Spiel finden Sie unter => DPG 2

ASCII-Konverter

Dieses Programm wandelt alle Buchstaben oder Zahlen und Zeichen in Ihre Asciizahlen um. Besonders für Programmierer dürfte dieses Programm nützlich sein.
Den Download finden Sie hier: ASCII Konverter

Online-Videothek

Dieses technische Beispiel einer Online-Videothek, welches Michael Düpjohann und Gregor Bramhoff während ihres Universitätspraktikums im Fach Wirtschaftsinformatik erstellten, beinhaltet viele PHP 4 und SQL-Funktionen. Es wurde ein sicherer Login mit Sessions programmiert, mehrere Eingabemasken mit dazugehöriger Validierung (z.B. des Alters oder der E-Mailadresse), eine Datenbankverwaltung, die zeitorientiert arbeitet (kein löschen, nur Ungültigkeiten), eine Suchfunktion in der Datenbank, komplexe Datenbankabfragen, ein PDF-Export und viele weitere nützliche Funktionen. Daher ist dieses Projekt gut geeignet, um noch unbekannte Funktionen an einem laufendem Beispiel zu erlernen. In der Downloaddatei sind sowohl der gesamte Quelltext, als auch die dazugehörige Datenbank (kann per SQL Importiert werden) mit einigen Objekten, so dass die Online-Videothek lauffähig ist. Ein Beispiel wie die Online-Videothek aussieht, findet man hier. Dabei ist zu beachten, dass in erster Linie die Funktionalität im Vordergrund stand und nicht das Design. Damit das Projekt läuft, muss auf dem System PHP und MySQL gestartet sein (z.B. mit XAMPP).
Den Download finden Sie hier: Online Videothek